Freitag, 28. September 2012

Fett, Filz und Vaterland? Beuys der Nazi?


Fett, Filz und Vaterland? 


Durch Menschen bewegen sich Ideen fort, während sie in Kunstwerken erstarren und schließlich zurückbleiben.
- Joseph Beuys-


Joseph Beuys. Allen bekannt und doch unbekannt. Es gibt wohl neben Andy Warhol und
Salvatore Dali kaum einen Künstler der Moderne, der soviel Bekanntheit innerhalb der
Bevölkerung innehat. Beruht die Bewunderung bei Warhol auf der Ästhetik, bei Dali auf
dem Dargestellten, so ist es bei Beuys die Person Beuys, die im Mittelpunkt des Interesses
steht. Seine bildhauerischen Tätigkeiten sind weitestgehend unbekannt. Seine Malereien
sind ebenfalls weitestgehend unbekannt. Seine Aktionen und seine damit verbundenen
Ideen sind bei vielen in verschwommen und vorurteilsbehafteten Bildern bekannt. Aber
seine Person kennt wohl jeder. Seine Materialien, Fett, Filz, Honig verbinden die meisten
Personen noch heute mit dem Künstler Beuys.

Alle Jahre wieder wenden sich die großen und kleinen Kunstzeitschriften seinem Schaffen zu und rekonstruieren sein Wirken in unseren Köpfen. Doch damals wie heute stößt Beuys und sein Werken und Wirken nicht aller Orts auf große Gegenliebe. Zahlreich sind die Kritikerinnen und Kritiker. In den letzten Jahren stach aus der Reihe eben dieser Ralf Famulla hervor, der mit seinem umfangreichen Werk1 „Küntsler, Krieger und Schamane“ versucht das aufzudecken, dass nach Meinung des Verlages andere Biographen verschwiegen: Die rechtsextreme Determination der beuysschen Bilderwelten.

Gerade in Anbetracht des Umstandes, dass das Schaffen und die Ideen im Feld der Sozialen Arbeit zum Teil großes Ansehen genießen und gerne Integration in die Arbeit erfahren, führt zu dem Umstand, das sich mit dieser Kritik dringend beschäftigt werden sollte. 
Ziel der hier veröffentlichten Arbeit ist es deswegen, dass Schaffen von Beuys auf eine mögliche rechtsextreme Determination zu untersuchen. Diese Analyse integriert hierbei auch den Aspekt der Sozialen Arbeit und sollte deswegen gerade von PädagogInnen, die mit dem beuyschen Gesamtwerk arbeiten aufmerksam gelesen werden. 

Die gesamte Arbeit kann am Ende über den Link als pdf runtergeladen werden. Alternativ übersende ich sie Ihnen aber auch gerne per Email!


Alle Jahre wieder wenden sich die großen und kleinen Kunstzeitschriften seinem Schaffen zu und rekonstruieren sein Wirken in unseren Köpfen. Doch damals wie heute stößt Beuys und sein Werken und Wirken nicht aller Orts auf große Gegenliebe. Zahlreich sind die Kritikerinnen und Kritiker. In den letzten Jahren stach aus der Reihe eben dieser Ralf Famulla hervor, der mit seinem umfangreichen Werk1 „Küntsler, Krieger und Schamane“ versucht das aufzudecken, dass nach Meinung des Verlages andere Biographen verschwiegen: Die rechtsextreme Determination der beuysschen Bilderwelten.

Gerade in Anbetracht des Umstandes, dass das Schaffen und die Ideen im Feld der Sozialen Arbeit zum Teil großes Ansehen genießen und gerne Integration in die Arbeit erfahren, führt zu dem Umstand, das sich mit dieser Kritik dringend beschäftigt werden sollte.
Ziel der hier veröffentlichten Arbeit ist es deswegen, dass Schaffen von Beuys auf eine mögliche rechtsextreme Determination zu untersuchen. Diese Analyse integriert hierbei auch den Aspekt der Sozialen Arbeit und sollte deswegen gerade von PädagogInnen, die mit dem beuyschen Gesamtwerk arbeiten aufmerksam gelesen werden.

Die gesamte Arbeit kann am Ende über den Link als pdf runtergeladen werden. Alternativ übersende ich sie Ihnen aber auch gerne per Email!

Die vorliegende Arbeit soll sich mit der Bedeutung von Naturmaterialien im Spätwerk von
Joseph Beuys beschäftigen. Hierzu werden zuerst natürliche und nicht natürliche
Materialien definiert.
Hierauf folgend wird das Frühwerk vom Spätwerk Joseph Beuys getrennt. Anschließend
werden die Materialien im Spätwerk des Joseph Beuys kontextualisiert und genauer
analysiert. Insbesondere wird hierbei auf die Materialien Fett, Filz und Honig Bezug
genommen.
Abschließend soll die Frage, ob die Verwendung von Naturmaterialien im Spätwerk von
Joseph Beuys dazu dient, ein angeblich vorhandenes völkisches Gedankengut auf Seiten
von Joseph Beuys darzustellen, wie dies in den Werken von Famulla und Gieske u.a. These
ist, in den Fokus genommen werden.
Hierzu werden die Thesen und Darlegungen des Autors Famulla sowie des
Autorenkollektivs Gieseke, Frank, Markert, Albert getrennt darstellt, analysiert und
kritisiert. Ein Fazit folgt dieser Auseinandersetzung.

Primärquellen für die Auseinandersetzung in dieser Arbeit bilden die folgenden Werke:
Famulla, Rolf (2009): Joseph Beuys: Künstler, Krieger und Schamane. Die Bedeutung von
Mythos und Trauma in seinem Werk, Gießen.
Gieseke, Frank, Markert, Albert (1996): Flieger, Filz und Vaterland – eine erweiterte
Beuys-Biografie, Berlin.
Harlan, Rappmann, Schata (1984): Soziale Plastik – Materialien zu Joseph Beuys. Achberg
Katalog (2006): Joseph Beuys - Die Materialien und ihre Botschaft. Museum Schloss
Moyland. Bedburg-Hau/ Kreis Kleve


Für die Soziale Arbeit ist diese Arbeit in mehrerer Weise von Interesse. Erstens ist es ohne
eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Materialien von Joseph Beuys nicht ohne
Einschränkungen möglich, mit seiner Person und seinen Ideen in der Sozialen Arbeit zu
arbeiten.
Zweitens wird hier die Frage erläutert, ob Joseph Beuys überhaupt mit seinen Ideen und
seinem Wirken in der Sozialen Arbeit Anwendung finden kann. Sollte die These von Beuys
völkischem Denken richtig sein, so disqualifizieren sich seine Ideen von selbst, da
völkisches Denken der grundlegenden Ordnung, wie sie im Grundgesetz der
Bundesrepublik Deutschland niedergeschrieben ist, entgegensteht und somit einer Sozialen
Arbeit, die sich dieser Grundlage verpflichtet fühlt, nicht dienlich sein kann.
Gerade der letzte Gedanke, dass die Ideen von Beuys nationalsozialistisch belastet sind
und somit nicht in einer Gesellschaft, die sich zumindest im Grundgesetz gegen solche
Ideale, wie sie im Nationalsozialismus vertreten wurden, entschieden hat, zur Anwendung
kommen können, beschäftigt mich sehr.


Aus dem Inhalt:



Inhalt
Einleitung
1. Definition Materialien................................................................................S. 6-6
1.1 Definition „natürliche Materialien“........................................................S. 6-6
1.2 Definition „unnatürliche Materialien“....................................................S. 7-7
2. Überblick über das Werk von Joseph Beuys unter besonderer
Berücksichtigung der vorkommenden natürlichen Materialien im
künstlerischen Schaffen..............................................................................S. 7-7
2.1 Einordnung Frühwerk............................................................................S. 7-8
2.1.1 Werk während des zweiten Weltkrieges................................................S. 8-9
2.1.2 Studienzeit.............................................................................................S. 9-9
2.1.3 Werk als Bildhauer.................................................................................S. 9-9
2.2 Einordnung Spätwerk.............................................................................S. 10-11
2.2.1 Installationen...........................................................................................S.11-12
2.2.2 Fluxus & Performance............................................................................S.13-14
2.2.3 Soziale Plastik........................................................................................S. 14-15
3. Bedeutung der natürlichen Materialien im Spätwerk von Joseph Beuys.
.......................................................................................................................S. 15-19
3.1 Bedeutung von Blut...............................................................................S. 19-20
3.1.1 Blut als Symbol für chemische Prozesse...............................................S. 20-21
3.1.2 Blut als Symbol für das Leben und für die Kreativität..........................S. 21-22
3.1.3 Blut als Symbol für völkische Zugehörigkeit........................................S. 22-23
3.2 Bedeutung von Fett...................................................................................S. 23-23
3.3 Bedeutung von Honig...............................................................................S. 23-23
3.4 Bedeutung anderer natürlicher Materialien............................................S.23-24
3.4.1 Steine.....................................................................................................S. 23-24
3.4.2 Bäume....................................................................................................S. 24-24
4. Natürliche Materialien als Symbole eines an sozialisierten völkischen
Gedankengutes bei Joseph Beuys...............................................................S. 25-27
4.1. Definition völkisches Denken................................................................S. 27-28
4.1.1 Beuys – Völkisch oder Faschistisch?.....................................................S. 28-28
3
4.2 Skizzenhafte einführende Darstellung der Positionen der Autoren Famulla und
Gieseke, Frank, Markert, Albert.............................................................S. 28-30
4.2.1
Darstellung der Position von Ralf Famulla.........................................S. 30-33
4.2.1.1 Blut......................................................................................................S. 33-34
4.2.1.2 Fett......................................................................................................S. 34-34
4.2.1.3 Honig..................................................................................................S. 34-34
4.2.1.4 Steine..................................................................................................S. 34-35
4.2.1.5 Fazit Materialien.................................................................................S. 35-35
4.2.2 Analyse der Position von Ralf Famulla.................................................S. 35-39
4.2.2 Kritik der Position von Ralf Famulla.....................................................S. 39-42
4.4 Fazit..........................................................................................................S. 42-42
5. Endergebnis...................................................................................................S. 42-43
6. Nachwort........................................................................................................S. 44-44
7. Quellen und Literaturverzeichnis...............................................................S. 45-46 


Download: 



3 Kommentare:

  1. Hey!
    Ich schreibe gerade eine Arbeit über Joseph Beuys und Soziale Arbeit und bin geradezu glücklich deine Site gefunden zu haben. Noch mehr über dein Angebot, die Arbeit zuzuschicken. Melde dich doch mal unter karlakolumna12@web.de, würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße!

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